Direkt zum Inhalt
Header - Landing Page - Damit das Leben lebt
Direkt vor der Tagesschau

Damit das Leben lebt!

Erster nationaler Werbespot der Landwirtschaftsbranche im Vorabendprogramm von ARD und ZDF seit über 12 Jahren.
#DamitDasLebenLebt

Damit das Leben lebt!

Der Dülmener Landwirt Christoph Daldrup hat einen Werbespot über die moderne Landwirtschaft gedreht, der nun zur besten Sendezeit, vor der Tagesschau in der ARD und im Vorabendprogramm des ZDF, ab 15. November für gut zehn Tage bundesweit ausgestrahlt wird. Unterstützt wird die Ausstrahlung vom Forum Moderne Landwirtschaft (FML) und diversen Partnern. Zum ersten Mal seit mehr als 12 Jahren wird so ein von der Landwirtschaftsbranche getragener Werbespot bundesweit ausgespielt.

Hand hält Keimling auf dem Feld

Der Spot läuft in der relevantesten Werbezeit in Deutschland, in den sieben Minuten vor der Tagesschau, bundesweit. Insgesamt läuft der Spot zwischen dem 15. und 26. November in der ARD fünf und im ZDF neun Mal.

Der Spot mit dem Titel „Damit das Leben lebt!“ wird zum ersten Mal seit den Nullerjahren im bundesweiten Fernsehen von der gesamten Landwirtschaftsbranche in Deutschland als Werbung geschaltet. In dem knapp 40-sekündigen Werbefilm sind Bilder von Lebensmitteln, von Betrieben und vom Familienleben auf dem Land zu sehen, um auf die Relevanz der modernen Landwirtschaft und ihrer ernährungssichernden Rolle hinzuweisen.

TV-Spot Sendetermine

„Zeitgemäß aufbereitete Informationen direkt aus der Branche – genau so wollen wir mit den Verbrauchern in Deutschland kommunizieren“, sagt Lea Fließ, Geschäftsführerin des Forums Moderne Landwirtschaft. „Ich bin begeistert, wie schnell wir viele Partner finden konnten, die sich mit an der Umsetzung des Projektes beteiligt haben. Ohne das Engagement von Christoph Daldrup wäre der Spot natürlich nicht entstanden. Gut zu wissen, dass die Branche hierbei so zusammenhält und den Spot gemeinsam trägt.“

„Das Bild, das die breite Bevölkerung von der Landwirtschaft hat, hängt schief“, ergänzt Christoph Daldrup, Schweinehalter und Initiator des Werbespots. „Mit dem von mir produzierten Werbespot möchte ich dem Entgegenwirken und das Image der modernen Landwirtschaft wieder verbessern.“

Landwirt im Rapsfeld
Quote Stephan Selig

#DamitDasLebenLebt

Innovative Landwirtschaft ist für mich die Verbindung aus Digitalisierung/Precision Farming und guter fachlicher Praxis.
Ich hoffe, dass zukünftig die Themen unserer Branche - insbesondere auf politischer Ebene - wieder aufgrund wissenschaftlicher Fakten und weniger emotional diskutiert werden. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Lebensmittel in ihrer Qualität wieder mehr geschätzt werden.
Stephan Selig