Folpan Zulassung in Gerste

Zulassungserweiterung für FOLPAN® 500 SC gegen Ramularia collo-cygni in der Gerste erteilt

Mit der jetzt erteilten regulären Zulassung von FOLPAN® 500 SC (Zulassungsnummer: 024256-00) bringt ADAMA eine der wirkungsvollsten Schutzmaßnahmen gegen Ramularia und bietet deutschen Gerstenanbauern mehr Planungssicherheit für 2023.
Folpan Zulassung in Gerste

Ramularia collo-cygni hat sich vor allem in süddeutschen Anbaugebieten in den letzten Jahren zur bedeutendsten Gerstenkrankheit entwickelt. Aber auch in anderen Regionen hat sich die Krankheit weiter ausgebreitet und erreicht – je nach Witterungsverlauf - vielerorts ein bekämpfungswürdiges Ausmaß. Starker Befall führt zu deutlich verminderten Gerstenerträgen.

Die bisher zugelassenen Wirkstoffklassen sind allesamt von Resistenzen oder Minderwirkungen durch Shifting betroffen. Der Wirkstoff Folpet ist der einzige Kontaktwirkstoff und Multi-Site-Inhibitor (MSI). Er besitzt ein äußerst geringes Resistenzrisiko, sichert dadurch die Wirksamkeit gegen Ramularia und schützt andere Wirkstoffe vor einer weiteren Resistenzentwicklung.

Aus diesem Grund erhielt FOLPAN® 500 SC in diesem wie auch im vergangenen Jahr eine Notfallzulassung nach Artikel 53 gegen Ramularia in der Gerste. Die Rückmeldungen aus Praxis und Beratung waren äußerst positiv.

Die Zulassungserweiterung umfasst den Einsatz zur Befallsminderung von Ramularia collo-cygni, Netzflecken und Rhynchosporium in der Gerste (maximal 2 Anwendungen mit je 1,5 l/ha im Abstand von 14 Tagen zwischen BBCH 30-59).

FOLPAN 500 SC ist bereits seit 2020 im Weizen zugelassen und trägt dort bereits als wichtiger Resistenzbaustein zur sicheren Bekämpfung von Septoria tritici bei.

FOLPAN® 500 SC wird im Rahmen der guten fachlichen Praxis immer in Kombination mit anderen Wirkstoffklassen eingesetzt.

Zur Anwendung auf dem Fahnenblatt empfiehlt ADAMA den Einsatz von 1,5 l/ha FOLPAN 500 SC in Kombination mit einer Azol-Carboxamid-Lösung wie dem ADAMA AVASTEL® Pack (NEU ab 2023: Prothioconazol + Fluxapyroxad). So werden in der Gerste neben einer optimierten Ramularia-Bekämpfung auch alle anderen relevanten Gerstenkrankheiten wie Netzflecken, Zwergrost etc. miterfasst.